© 2016 by Claudia Beitsch. All rights reserved.  

 

 

 

DATENSCHUTZ

  • Twitter - Black Circle
  • Instagram - Cloodi.out.of.rosenheim
  • Facebook - Cloodioutofrosenheim
  • CB

Wir sind #Winterfans - Nachhaltigkeit im Wintersport by Viessmann


Heute möchte ich Euch ein tolles Projekt zur Nachhaltigkeit im Allgemeinen und zur Nachhaltigkeit speziell im Wintersport vorstellen.

Am 13.11.2018 ging es für mich zur Pressekonferenz des BSD, Bob- und Schlittenverband für Deutschland, nach Allendorf zu der Firma Viessmann. Viessmann hat jeder schon irgendwie mal gesehen - wahrscheinlich auf irgendeiner roten Mütze eines Rodlers oder Biathleten oder anderen Skisportlers im Fernsehen. Viessmann ist seit über 20 Jahren aktiv im Sportsponsoring unterwegs - aus Überzeugung und Begeisterung für den Spitzensport.

Bilder: Viessmann - BSD Pressekonferenz in Allendorf

Was macht Viessmann eigentlich?

Die Viessmann Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Energiesystemen. Zu deutsch, wenn man ein neues Heizsystem braucht kommt man kaum an Viessmann vorbei. Ob Heizkessel für Öl oder Gas, Wärmepumpen oder Photovoltaik - Viessmann liefert besonders effiziente und schadstoffarme Systeme.

Bild: Viessmann - Viessmann Werksführung bei der BSD Pressekonferenz in Allendorf

Aber nun zum Wesentlichen und warum ich eigentlich den Blogbeitrag schreibe .:-). THEMA NACHHALTIGKEIT. Das Thema Nachhaltigkeit wird immer und immer wichtiger und ist in aller Munde. Jeder will einen Beitrag leisten. Bei der Viessmann Group hat das Thema Nachhaltigkeit schon immer eine hohe Priorität und ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensgrundsätze. Viessmann ist Vorreiter in der Heizungsbranche und liefert seit Jahrzehnten energieeffiziente und schadstoffarme Heizsysteme sowie Solarsysteme, Holzfeuerungsanalgen und Wärmepumpen. Seit letztem Jahr geht Viessmann noch weiter. Als jahrzehntelanger Sponsor im Wintersport möchte Viessmann sich nun auch für die Nachhaltigkeit im Wintersport engagieren und und startete 2017 die Kampagne "Wir sind Winterfans".

. . . . . . Wir sind #Winterfans

Insgesamt 30 Athleten aus diversen Sportarten, Verbandsvertretern und natürlich Viessmann haben sich zusammengetan, sich individuelle Projekte zur Nachhaltigkeit überlegt und das #Winterfans-Manifest unterschrieben. Auf der Pressekenferenz in Allendorf haben einige der Athleten ihr individiuelles Projekt vorgestellt.

Bild: Viessmann - Viessmann Athleten unterschreiben das #Winterfans-Manifest

Felix Loch z.B. möchte in Zukunft nur noch mit dem ebike oder dem eAuto zum Training fahren. Der Hackl Schorsch hat sein Haus komplett auf Wärmepumpen und Photovoltaik umgestellt und seinen Garten bienenfreundlich umgestaltet, damit diese sich wieder mehr ansiedeln. Tobias Wendl und Tobias Arlt werden bald einen neuen Hoodie auf den Markt bringen, der komplett aus Holzfasern produziert wird.

Video: Viessmann - Das #Winterfans - Manifest

Das #Winterfans-Manifest

Ziel dieser Kampagne oder des Manifests ist es, den CO2-Abdruck des Wintersports nach und nach zu reduzieren. Zum einen durch die einzelnen Projekte der Athleten, zum anderen kann jeder einzelne Winterfan etwas dazu tun..:-). Wie cool ist das denn!!!

Auf der Seite wir-sind-winterfans.de kann sich jeder als Winterfan registrieren und auswählen, welchen kleinen Beitrag er leisten will. Denn jeder kann etwas beitragen und ein wenig Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren. Man kann zwischen verschiedenen Vorsätzen wählen - Plastikmüll reduzieren, Fleischkonsum reduzieren, Müll trennen und vermeiden, Fahrgemeinschaften bilden oder die Bahn benutzen. Es gibt sooo viele Möglichkeiten - man muss nur anfangen.

. . . Was ist Dein Vorsatz?

Also ..3...2...1..los...registriert Euch als #Winterfan und tragt einen kleinen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Ich hab mich schon

registriert und möchte meinen Plastikmüll und Fleischkonsum reduzieren. Kurze Strecken erledige ich mit dem Rad oder zu Fuß und nutze so oft es geht die Bahn.:-). Und mit meinem neuen Coffee-to-Go Becher von Viessmann brauch ich keine Einwegbecher mehr benutzen - JEDER BEITRAG ZÄHLT ..;-). Was ist Dein Vorsatz?

Dieser Blogpost ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Viessmann enstanden.

Eure

#Viessmann #Sport #Wintersport #Nachhaltigkeit #Athleten #Rodelsport #Biathlon

82 Ansichten